Ausgabe 15/2021 - Erste Leipziger Golfpost

10.Mai.2021 Ausgabe 15/2021 - Erste Leipziger Golfpost Ausschreibung 1. SAMSONITE Golf Club Tour 2021

Liebe Mitglieder und Gäste des 1. Golfclub Leipzig e.V. und des Golfplatzes Dübener Heide,

sinkende Inzidenzwerte im Landkreis Nordsachsen geben Anlass zur Hoffnung auf weiterführende Lockerungen. So auch auf dem Golfplatz Dübener Heide!

Der aktuelle Inzidenzwert von heute im Kreis Nordsachsen beträgt 149,2 (Quelle: RKI). Aktuell gelten daher die Regelungen des Bundesinfektionsschutzgesetzes bei uns, die den Individualsport in Einer- oder Zweierflights möglich machen.

Abweichend hat die Sportministerkonferenz mit Zustimmung des Bundesministeriums des Inneren und des Bundesministeriums für Gesundheit in einer begrenzten Auslegung formuliert, dass Wettkämpfe (Wettspiele) zulässig sind, wenn die ansonsten geltenden Regelungen des Infektionsschutzgesetzes eingehalten werden.

Aus diesem Grund haben wir uns zum Turnierstart am kommenden

Samstag, den 15. Mai
mit der

1. SAMSONITE Golf Club Tour 2021

entschieden.

Weitere Turniere unter den gültigen Regeln werden folgen.

Erstmals in der Geschichte unseres Platzes gibt es eine Mindestteilnehmerzahl von 30 Startern die vom Veranstalter gefordert werden, aber
keine Maximalteilnehmerzahl. Aufgrund der geltenden Regelungen starten wir demnach in Zweierflights vom Tee 1 hintereinander weg, solange uns Anmeldungen vorliegen. Wir hoffen auf Eure rege Beteiligung!

Die Ausschreibung findet Ihr anliegend. Ihr könnt Euch ab sofort auf unserer Homepage zum Turnier anmelden.

Nach Beendigung der Runde gebt Ihr einfach Eure ausgefüllten und unterzeichneten Scorekarten ab, die Siegerehrung findet beim nächsten Turnier der SAMSONITE Serie statt. Euer Ergebnis findet Ihr am nächsten Tag veröffentlicht unter www.mygolf.de.

Bei diesem Turnier erhaltet Ihr natürlich coronakonform einen Halfwaybeutel auf der Runde und nach dem Turnier - aufgrund noch geschlossener Außengastronomie - einen Imbiss To Go mit einem Getränk.

Herzlich willkommen - wir wünschen Euch ein schönes Spiel. Bitte beachtet die gültigen Abstands- und Hygieneregeln sowie unsere Sonderplatzregeln.

Bundestag beschließt Erleichterungen für Geimpfte und Genesene

Der Deutsche Bundestag hat eine „Verordnung zur Regelung von Erleichterungen und Ausnahmen von Schutzmaßnahmen zur Verhinderung der Verbreitung von COVID-19“ beschlossen hat, die auch aktuell unseren Golfsport betrifft:

• Solange im Landkreis Nordsachsen die Bundesnotbremse gilt - d.h. Inzidenz über 100 - gelten die Beschränkungen nicht für geimpfte und genesene Personen. In der Zählung, dass Individualsport nur „allein, zu zweit oder mit den Angehörigen des eigenen Hausstandes“ ausgeübt werden darf, werden diese nicht mit einbezogen.

Das heißt ganz konkret, dass diese Personengruppe auch in Dreier- oder Viererflights starten darf oder bestehende Zweierflights auffüllen darf.

Bei der Startzeiten-Buchung liegt es in Eurer Verantwortung, dies korrekt anzugeben – es muss immer mit Kontrollen gerechnet werden! Die zum Nachweis notwendigen Bescheinigungen müssen mitgeführt werden.

Über die weiteren Entwicklungen und die geltenden Verordnungen bei einem Inzidenzwert unter 100 werden wir Euch rechtzeitig informieren.