Platzregeln

Ist durch weiße Pfähle, Linien oder Zäune gekennzeichnet. Linien haben Vorrang.

Boden in Ausbesserung ist durch blaue  Pfähle u./o. weiße Einkreisungen gekennzeichnet. Ist beides vorhanden, gilt die weiße Linie. Durch Pfähle, Bänder oder Rindenmulcheinkreisungen sowie Baumscheiben gekennzeichnete Neuanpflanzungen sind Boden in Ausbesserung, aus denen nicht gespielt werden darf. Wege auf und neben den Bahnen sind unbewegliche Hemmnisse.

Sind durch gelbe und rote Pfähle gekennzeichnet. Bei roter Penalty Area entfällt die Dropmöglichkeit auf der anderen Seite. Die Außengrenze der Penalty Area am Grün der Bahn 16 ist gelb markiert, die innere zum Grün gehörende Seite ist rot markiert (Verfahren nach Regel 17.1d). Zusätzlich gilt die feie Wahlmöglichkeit, die Drop-Zone mit einem Strafschlag zu nutzen.

Entfernungsmarker (100 m, 150 m und 200 m) und Entfernungsangaben auf Sprinklerdeckeln gelten jeweils bis Grünanfang. Bei Par 3-Bahnen gelten die Angaben bis Mitte Grün.

Lochspiel - Lochverlust; Zählspiel - 2 Strafschläge (bei anschließendem Verstoß - Disqualifikation).

• Das Betreten der Teichanlagen an den Bahnen 5, 9, 13 und 18 zum Bälle sammeln ist verboten. Muss die Teichanlage zum Spielen eines Balles betreten werden, sind Beschädigungen zu vermeiden.
  • An den Tees 1, 5 und 14 erst abschlagen, wenn keine Fahrzeuge u./o. Personen gefährdet werden können.
  • Bei Übungsschwüngen ist jegliche Beschädigung des Platzes zu vermeiden.
  • Auf den Fairways sind Divots zurückzulegen und festzutreten.
  • Auf den Abschlägen sind Divots mit beigestelltem Sand auszubessern. Ebnen Sie vor Verlassen eines Bunkers alle verursachten Unebenheiten ein. Die Harke ist am Bunkerrand (auf der in Spielrichtung abgelegen Seite) abzulegen.
  • Das Mitführen von Pitchgabeln ist Pflicht, Pitchmarken sind auszubessern.
  • Der Ball ist mit der Hand oder einem Ballaufheber aus dem Loch zu holen. Vermeiden Sie jegliche Beschädigung des Lochrandes. Treten Sie nicht auf die Lochkante.
  • Mit Trolleys und Carts darf nicht auf Abschläge, Grüns und zwischen Bunker und Grün gefahren werden. Es ist nicht gestattet, Trolleys oder Carts mit auf das Grün der 16 zu nehmen.
  • Der Platz wird grundsätzlich von Bahn 1 bis 18 gespielt - Ausnahmen sind wochentags nach Absprache mit dem Sekretariat möglich. Spieler, die von Loch 9 kommen, haben an Tee 10 Vorrecht.
  • Hunde sind, außer bei Turnieren angeleint erlaubt (bitte auf die Sauberkeit achten).
  • Beachten Sie "Ready Golf - Spielen statt warten". Verstoß gegen die Verhaltensrichtlinien - siehe Allgemeine Turnierausschreibung.

Beendet eine Gruppe die Runde mehr als ein Startzeitintervall hinter der Gruppe vor sich und mehr als die veröffentlichte Höchstspielzeit nach ihrer Startzeit, ziehen sich alle Spieler in der Gruppe einen Strafschlag zu.

• Wir bitten um einen respektvollen Umgang mit unserem Platz und ein höfliches Miteinander unter allen Mitgliedern des 1. GC Leipzig, des GP Dübener Heide und ihrer Gäste.
  • Sicherheit, Höflichkeit und sportliche Fairness sind oberstes Gebot.
  • Tragen Sie auf dem Platz gepflegte sportliche Golfbekleidung. Golfschuhe mit Metallspikes sind auf der Golfanlagen und im Clubhaus nicht erlaubt.
  • Ein Golfplatz dient der Erholung. Bewahren Sie deshalb Ruhe. Um dezente Benutzung der Mobiltelefone wird gebeten.
  • Raucher entsorgen die Zigarettenkippen in einem Aschenbecher. Um Rücksicht auf Gäste beim Essen auf der Terrasse wird gebeten. Im Clubhaus besteht in allen Räumen generelles Rauchverbot.
  • Machen Sie sich sachkundig und beachten Sie die Platzregeln.
  • Range-Bälle dürfen nicht auf dem Platz benutzt werden. Ein Verstoß wird als Diebstahl bewertet und mit zeitweiliger Platzsperre geahndet.
  • Das Abstellen von Trolleys und Bags im Clubhaus, im Foyer und auf der Terrasse ist nicht gestattet.
  • Hunde sind, außer bei Turnieren, angeleint erlaubt. Bitte sorgen Sie für Sauberkeit.
  • Melden Sie sich vor Spielbeginn im Clubhaus an.
  • An Sonn- und Feiertagen ist eine Startzeitenreservierung erforderlich.
  • Der Platz wird von Loch 1 - 18 gespielt (Ausnahmen sind wochentags ganztägig und an Sonn- und Feiertagen von 10:00 Uhr nach Absprache mit dem Sekretariat möglich. Spieler, die von Loch 9 kommen, haben an Tee 10 Vorrecht). Spielen Sie stets ohne Verzug.
  • Ein Flight ist mit maximal 4 Spielern zu besetzen.
  • An Wochenenden und Feiertagen sollten Sie sich zu Dreier- oder Viererspielgruppen zusammenschließen. Startzeiten sind einzuhalten. Ein Durchspielrecht für kleinere Flights gibt es am Wochenende nur, wenn eine Spielgruppe den Anschluss an die davor spielende Gruppe um eine Spielbahn verloren oder mit dem Suchen nach Bällen begonnen hat, und die nachfolgende Spielgruppe aufgelaufen ist.
  • Wochentags haben schnellere Flights generelles, unaufgefordertes Durchspielrecht gegenüber langsameren Flights (unabhängig von der Anzahl der Spieler).
  • Nutzen Sie auch in privaten Runden "Ready Golf - Spielen statt warten."