Allgemeine Turnierbedingungen

Die Austragung der Turniere erfolgt gemäß Kalender bzw. der jeweiligen Turnierausschreibung.

Gespielt wird nach den offiziellen Regeln des Deutschen Golfverbandes (DGV) sowie den Verhaltens- und Platzregeln des Golfplatzes Dübener Heide. Die Wettspiele werden auf der Grundlage des Worldhandicapsystems ausgerichtet. Die Einsichtnahme in die Verbandsordnungen und Regeln ist im Sekretariat möglich.

Die Spielleitung hat in begründeten Fällen das Recht, die Platzregeln zu ändern, die Startzeiten neu festzusetzen und die Ausschreibungsbedingungen zu ändern oder zusätzliche Bedingungen festzulegen.

Beendet eine Gruppe mehr als ein Startzeitenintervall hinter der Gruppe vor sich und mehr als die veröffentlichte Höchstspielzeit nach ihrer Startzeit, ziehen sich alle Spieler in der Gruppe einen Strafschlag zu.

Im Zählspiel sollte Ready Golf - Spielen statt warten gespielt werden, Spielen Sie, wenn Sie bereit sind.

Hat die Spielleitung das Spiel wegen Gefahr ausgesetzt, so dürfen die Spieler, die sich zwischen dem Spielen zwischen zwei Löchern befinden, das Spiel nicht wieder aufnehmen, bevor die Spielleitung eine Wiederaufnahme angeordnet hat. Befinden sie sich beim Spielen eines Lochs, so müssen sie das Spiel unverzüglich unterbrechen und dürfen es nicht wieder aufnehmen, bevor die Spielleitung eine Wiederaufnahme angeordnet hat.

Signal für unverzügliches Unterbrechen des Spiels wegen Gefahr: langer Signalton

Signal für Unterbrechen des Spiels wegen Gefahr: drei kurze Signaltöne

Signal für die Wiederaufnahme des Spiels: wiederholt zwei kurze Signaltöne

Alle Wetterschutzhütten sind mit einem Blitzschutz versehen. Die Hütten befinden sich an den Bahnen 3, 4, 5/6, 14 sowie in der Mitte des Platzes zwischen Bahn 6/7 und 11/12. Unabhängig hiervon obliegt die Spielunterbrechnung bei Blitzgefahr der Eigenverantwortung des Spielers. Siehe Regel 5.7b

Ein Fehlverhalten bzw. ein schwerwiegendes Fehlverhalten liegt vor, wenn gegen traditionell herausgebildete und allgemein anerkannte Verhaltensregeln beim Golfsport verstoßen wird (z.B. Pitchmarken nicht ausbessern, nicht zurückgelegte Divots, werfen mit Golfschlägern).

Erster Verstoß gegen die Verhaltensvorschriften: Verwarnung
Zweiter Verstoß: ein Strafschlag
Dritter Verstoß: Grundstrafe
Vierter Verstoß oder schwerwiegendes Fehlverhalten: Disqualifikation

Spieler dürfen während der festgesetzten Runde keinerlei Beförderungsmittel benutzen, außer es ist von der Spielleitung genehmigt worden.

Für die Erlaubnis, während des Turniers ein Cart zu benutzen, muss ein ärztliches Attest vorgelegt werden. Für Spieler ab dem 70. Lebensjahr ist die Vorlage eines Attests nicht mehr notwendig.