Ausgabe 13/2021 - Erste Leipziger Golfpost

23.Apr.2021 Ausgabe 13/2021 - Erste Leipziger Golfpost Bundes-Notbremse tritt in Kraft - Neues vom Golfplatz

Liebe Mitglieder und Gäste des 1. Golfclub Leipzig e.V. und des Golfplatzes Dübener Heide,

nachdem das Infektionsschutzgesetz vom Bundestag mit Zustimmung des Bundesrates beschlossen wurde, ist auch der Landkreis Nordsachsen gezwungen, seine Allgemeinverfügung mit inzidenzunabhängigen Erleichterungen wieder aufzuheben. Da der Landkreis derzeit über den von der Bundesregierung definierten Inzidenz-Schwellenwerten liegt, gelten die bundesweit einheitlichen Regelungen ab dem 24. April 2021 in Nordsachen.

Im Zuge der sogenannten
"Bundes-Notbremse" ist die Ausübung von kontaktlosem Individualsportarten aber weiterhin möglich. Es können weiterhin Einzel- oder 2er-Flights gemeinsam spielen. Die Startzeiten sind vor Betreten des Golfplatzes über unser Platzsekretariat telefonisch zu buchen.

Turniere sind aufgrund der aktuellen Rechtslage nicht erlaubt. Wie wäre es als Alternative mit einer
registrierten Privatrunde (RPR)? Handicaprelevante RPR können bei Buchung der Startzeit einfach mitgebucht werden.

Wir freuen uns alle darüber, weiterhin Golf spielen zu dürfen. Wir sind aber auch alle dafür verantwortlich, dass wir die Auflagen einhalten und so den weiteren Spielbetrieb gewährleisten.

Die Greenkeeper informieren

Wir haben bereits im Winter begonnen, die Wege zwischen den Bahnen zu sanieren und auch zum Teil neuanzulegen. Diese Maßnahmen waren dringend notwendig, da unsere bisherigen natürlichen Wege durch die andauernde Trockenheit stark gelitten haben. Außerdem sind im Laufe der Jahre „wilde Wege“ entstanden.

Auch wenn noch nicht alle ausgefrästen Wege mit Steinsand befestigt sind, können sie bereits genutzt werden.

Durch das Befahren mit Golfwagen und Trolleys der sensiblen Bereiche rund ums Grün und zwischen den Bunkern kommt es zu einer permanenten Verdichtung des Bodens und das Gras kann weder wachsen noch sich generieren. Die Folgen sind unschöne, harte und kahle Stellen. Und das wiederum hat schlechte Lagen rund ums Grün zur Folge.

Noch größerer Schaden entsteht, wenn dieser Bereich hügelig ist, denn alle Anhöhen sind noch mehr den Witterungen ausgesetzt und lassen sich schlechter beregnen.

Ein gutes Beispiel ist hierfür die Bahn 3. Um den Bereich um das Grün zu schonen, haben wir den Weg nach rechts unten verlegt. Wir bitten Euch ausdrücklich darum, diesen zu nutzen.

Durch einen minimalen, jedoch bequemeren Umweg, kann jeder von Euch dazu beitragen, unseren Platz in einem gepflegten Zustand zu halten.

Wir danken es Euch durch unsere Arbeit.
Eure Greenkeeper

Kleine Regelkunde

Mit dem Trolley zwischen Grün und dem daran angrenzendem Bunker hindurchzufahren bzw. über das Vorgrün zu fahren wird in den offiziellen Golfregeln als Verstoß gegen die Verhaltensvorschriften gewertet und kann sogar bei wiederholten Verstoß zur Disqualifikation im Turnier führen.

mailchi.mp