06.Mär.2021 Ausgabe 06/2021 - Erste Leipziger Golfpost Golfplatz bleibt vorerst geschlossen

Liebe Mitglieder und Gäste des 1. Golfclub Leipzig e.V. und des Golfplatzes Dübener Heide,

ab dem 08. März 2021 gelten in Sachsen neue Coronaregeln und die sächsische Corona-Schutz-Verordnung wurde angepasst. Im Wesentlichen werden die Maßnahmen fortgeführt. Weiterhin ermöglicht es die Verordnung den kommunalen Behörden - in unserem Falle dem Landkreis Nordsachsen - die Öffnung von Außensportanlagen zuzulassen, wenn der 7-Tage-Inzidenzwert von 100 an fünf Tagen in Folge unterschritten wird.

Der aktuelle Inzidenzwert in Nordsachen liegt bei 124,4 (Quelle: RKI, Stand: 06.03.2021), in der Gemeinde Zschepplin sorgar bereits bei 105,3 (Quelle: Land Sachsen, Stand: 05.03.2021) - und damit wieder fallend.

Im Vergleich für Euch: der aktuelle Wert für die Stadt Leipzig liegt bei 41,1 beim Landkreis Leipzig bei 68,6 (Quelle: Land Sachsen, Stand: 05.02.2021).

Für unseren Golfplatz gilt bis auf Weiteres, dass dieser noch geschlossen bleiben muss.

Inzidenzwert überschritten - jetzt entscheiden die Ministerien

Ab einem Inzidenzwert unter 100 kann der Landkreis Individualsport alleine oder zu zweit auch auf Außensportanlagen erlauben - wozu wir gehören. Nordsachsens Landrat Kai Emanuel hatte sich mit Unterstützung der Bürgermeister des Landkreises bereits bei der Staatsregierung dafür stark gemacht, mehr Entscheidungsspielraum für ein differenzierteres Vorgehen jenseits von starren Inzidenzgrenzen zu ermöglichen. Auch wir haben uns dafür stark gemacht und bleiben in Kontakt mit dem Landratsamt.

Ob die kommunale Behörde eine Öffnung bei einer Unterschreitung zulässt, können wir zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht beantworten, da mit einer Regelung erst ab dem 08. März gerechnet werden kann. Wir warten jetzt gemeinsam auf die Verordnung des Landkreises Nordsachsen und informieren Euch hier weiter über die aktuellen Entwicklungen.

Wir stehen jedenfalls in den Startlöchern. Unser Hygienekonzept ist überarbeitet, die Platzregeln aktualisiert und die Frühlingsblüher warten auf Euch, entdeckt zu werden.