25.Feb.2021 Ausgabe 04/2021 - Erste Leipziger Golfpost AKTUELLES

Liebe Mitglieder und Gäste des 1. Golfclub Leipzig e.V. und des Golfplatzes Dübener Heide,

die Sächsische Verordnung zum Schutz vor der Pandemie wurde am 12. Februar ein weiteres Mal verlängert. Damit ist der Betrieb und die Nutzung unserer Golfanlage von behördlicher Seite immer noch untersagt. Laut aktueller Verordnung dürfen sich Sächsische Golfer erst nach dem 07. März Hoffnung auf einen Neustart machen.

Nicht für jeden ist das nachvollziehbar, da gerade wirksame Hygienekonzepte, das sehr geringe Infektionsrisiko an der frischen Luft und die geöffneten Golfanlagen in anderen Bundesländern für die Verordnung keine besondere Rolle zu spielen scheinen.

Wie gerecht, sinnvoll oder zielführend all die einschränkenden Maßnahmen und Entscheidungen sind, möchten wir hier nicht beurteilen. Unsere größte Hoffnung: die nun sinkenden Inzidenzwerte. Gemäß Robert-Koch-Institut liegt die 7-Tage-Inzidenz für den Landkreis Nordsachsen Stand 24. Februar 2021 bei 123,9.

Ist ein vorzeitiger Start möglich?

Im Hintergrund ist der Vorstand weiterhin aktiv und im Gespräch mit den zuständigen Behörden sowie dem regionalen Golfverband und dem DGV. Eine Erteilung einer Ausnahmegenehmigung – wie u.a. von einem anderen Golfplatz in Sachsen praktiziert – fällt aufgrund unseres nicht vorhandenen Kadersportes und dem gegenwärtigen Inzidenzwert sowie dessen aktuelle Entwicklung negativ aus. Auf der Internetseite des Landes Sachsen findet Ihr die aktuellen Corona-Fallzahlen. Erst wenn der Inzidenzwert unter 50 liegt und gleichzeitig eine sinkende Tendenz aufweist, kommen Ausnahmen laut den Behörden in Frage.

Klar dürfte hingegen sein, dass der noch nicht absehbare Neustart mit Einschränkungen verbunden sein wird. Dies betrifft insbesondere die Größe der einzelnen Flights, die Kapazität von Driving Range sowie Übungsgrüns und unsere Innenbereiche wie Pro Shop oder Umkleiden. Wir informieren Euch über die genauen Vorgaben, sobald uns alle mit einer Öffnung verbundenen Maßnahmen vorliegen.

Vielleicht erleben wir im März tatsächlich die ersten Lockerungen. Nämlich in solchen Bereichen, in denen es wirklich sinnvoll und notwendig ist.
Wir sind optimistisch, dass demnächst ein (vorläufiges) Ende absehbar ist.